Pfarreileben - Kath. Pfarramt Gais, CH-9056 Gais

Pfarreileben

Information:

Bühler und Gais: Neue Gottesdienstzeiten an Samstagen
Aufgrund personeller Überlegungen und Veränderungen, möchten die Liturgieverantwortlichen beider Pfarreien im Rotbachtal eine Anpassung
des gottesdienstlichen Angebots beliebt machen, die sich aus pragmatischen Gründen aufdrängt.  Ab dem 1.1. 2024 erfahren die
Samstagabend-Gottesdienste in Bühler und Gais eine Veränderung.
Für beide Pfarreien möchten wir eine neue Gottesdienstzeit einführen – nicht zuletzt auf den Wunsch der Bevölkerung in Gais:
ab dem Jahr 2024 werden die Gottesdienste in Bühler und Gais jeweils um 17.45 Uhr (statt 17:30 Uhr Bühler und 19:00 Uhr Gais) gefeiert.
Demzufolge wechseln sich beide Kirchen an den Samstagen mit den Gottesdiensten ab. Die Gottesdienstzeiten sind so gelegt, dass
Mitfeiernde aus Bühler, resp. Gais mit dem öffentlichen Verkehr
(Fahrplan Appenzeller Bahnen) ohne Zeitdruck die Kirche in Gais, resp. Bühler erreichen können.
Im Weiterten finden monatlich einmal in jeweils beiden Kirchen eine gottesdienstliche Familienfeier unter dem Label «Kirche Kunterbunt» statt.
Diese Feiern sind vor allem an Familien mit Kindern gerichtet. Festtage bilden immer eine Ausnahme.
Somit verringert sich das Angebot um einen Gottesdienst pro Monat in beiden Kirchen Bühler und Gais.
Diese Lösung drängt sich auf durch die Tatsache, dass weniger liturgische Personen zur Verfügung stehen.
Mit der Einführung der «Kirche Kunterbunt» erweitert sich gleichzeitig das Angebot um ein neues
gottesdienstliches Gefäss. Wir hoffen auf das Verständnis der Gottesdienstgemeinden in Gaius und Bühler und sind jederzeit bereit,
Fragen zu beantworten.

Albert Wicki, Pfr. und Pfarreileiter  Gais